Interkulturelle 

Beratung

Die interkulturelle Kompetenz kann als die Fähigkeit, mit einzelnen Personen und Gruppen unterschiedlicher kultureller Orientierung zu kommunizieren, definiert werden. So überrascht es nicht, dass dieser Kompetenz in unserer stark vernetzten, globalen Gesellschaft viel Beachtung geschenkt wird. Sei es in Partnerschaften, Familien, Freundschaften oder im Arbeitsleben hilft uns diese Kompetenz mit Personen anderer Kulturen in Kontakt zu treten und uns mit der Wahrnehmungs-, Gedanken- und Gefühlswelt dieser Kulturen auseinanderzusetzen. Dies öffnet uns Türen in neue Welten und erweitert unseren Horizont. Das Ergebnis ist: ein buntes persönliches, soziales und professionelles Leben.

Doch die kulturelle Vielfalt mit ihren spannenden Facetten erfordert ein hohes Maß an Sensibilität, Offenheit sowie Verständnis füreinander. Wenn die interkulturelle Kompetenz nicht ausreichend ist, können kulturelle Unterschiede in allen Lebensbereichen zu Spannungen führen und die Qualität der Beziehungen bzw. der gemeinsamen Arbeit beeinträchtigen.

Palm-Baum-Blätter

Meine Angebote betreffend der interkulturellen Psychologie haben zum Ziel, Personen auf die Bedeutung der interkulturellen Kompetenz aufmerksam zu machen, die Sensibilität und Akzeptanz zu stärken, Individuen, Paare, Familien sowie Firmen und Selbstständige zu unterstützen und ihnen Werkzeuge in die Hand zu geben, die ihnen helfen, interkulturell erfolgreich zu kommunizieren.

Zu meinem Angebot in Bezug auf die Interkulturalität zählen:

  • Einzel- und Paarberatungen (z.B. persönliche und zwischenmenschliche Spannungen, interkulturelle Partnerschaften, Familien und Freundschaften)

  • Firmenberatungen zur Unterstützung ihrer interkulturellen Teams oder internationalen Klientel

  • Kultur-Beratung zur Unterstützung von PsychologInnen, PsychotherapeutInnen, Coaches, LebensberaterInnen etc. bei ihrer Arbeit mit internationalen KlientInnen

Für Beratungen im Arbeitskontext bzw. psychologische Unterstützung von Personen im Mehrpersonensetting, bitte ich Sie, mich per Telefon, E-Mail oder Kontaktformular zu kontaktieren.

Termin buchen