Psychologische Beratung

Jede/r von uns findet sich manchmal in Situationen, die uns aus unserem Alltag herausreißen und vor neue Herausforderungen stellen. Diese können sowohl das Berufsleben oder die akademische Laufbahn, als auch den zwischenmenschlichen Kontext (z.B. Familie, Freundschaft oder Beziehung) betreffen. Einige dieser Herausforderungen sind uns vertraut oder mit unseren bestehenden Ressourcen zu bewältigen. Andere wiederum sind Situationen, derer Bewältigung wir uns noch nicht gewachsen fühlen.

 

Es ist nicht selten, dass solche Situationen eine große seelische Belastung darstellen und u.a. zu erhöhtem Stresslevel, Angstsymptomen, Depressionen, psychosomatischen Beschwerden und Schlafstörungen führen. Trotz derer negativen Auswirkungen vertrete ich die Meinung, dass Krisen Chancen zur Verbesserung sind. Krisen, die bewältigt werden können, machen uns stärker und erlauben uns, die Welt aus einer neuen Perspektive zu sehen und persönlich zu wachsen.

Im Umgang mit psychosozialen Belastungen wie

  • Probleme am Arbeitsplatz, im Studium, im familiären Bereich bzw. in anderen zwischenmenschlichen Beziehungen

  • Schwierigkeiten bei wichtigen Veränderungen wie Trennung, Umzug, Karrierewechsel und körperliche Erkrankungen

  • Berufsfindung

  • Entscheidungskrisen

begleite und unterstütze ich Sie gerne. Darüber hinaus helfe ich Ihnen neue Fähigkeiten zur Bewältigung von Herausforderungen zu erlernen und eine mentale Widerstandsfähigkeit (Resilienz) aufzubauen.